Die 5. Bücher Moses:
1. GENESIS
2. EXODUS
3. LEVITICUS
4. NUMERI
5. DEUTERONOMIUM
EXODUS, wie Genesis, ist ein Titel, der nicht hebräisch, sondern griechischer Ursprung ist. weiterlesen...
Das 3. Buch Moses ist der Anbetung des erlösten Volkes Gottes gewidmet, was aus der häufigen Erwähnung der Worte, die sich auf die Heiligkeit und das Opfer beziehen, hervorgeht. weiterlesen...
Die Überschrift NUMERI leitet den Namen des Buches von den Bericht der beiden Zählungen des isralitischen Herren ab (Kap. 1 und 26): In der grichischen Übersetzung wir es ARITHMOI genannt. weiterlesen...
Das 5. Buch Moses (DEUTONOMIUM) beginnt mit eimen Überblick über die Geschichte Israel, es verbreitet sich dann über einige grundlegede Gesetze der vorausgehenden Bücher, und schliesst mit einer Reihe von Prophezeihungen, die sich in der Geschichte Israel verwirklicht werden, bis hin zu endgültigen Rückkehr nach Palestina. weiterlesen...
Das Buch Josa berichtet zunächst über die militärischen Feldzüge, die Josua unternahm, um das verheissene Land zu erobern und schliesst mit genauen Vorschriften über die Verteilung des Landes unter die Stämme. weiterlesen...
Das Buch der Richter wird so genannt, weil es der Bericht über die Tätigkeit von zwölf Männern und einer Frau gibt, die als Richter bezeichnet werden und von Gott erweckt wurden, um Israel nach dem Tode Josua in Zeiten des Niedergangs und der Uneinigkeit zu befreien. weiterlesen...
In dem Buch Ruth handelt es sich um Ereignisse, die sich in der ersten hälfte der Zeit der Richter zugetragen haben. weiterlesen...
Der Autor wird nirgends genannt. Es muss jedoch einen trifftigen Grund bestanden haben
Das erste und zweite Buch Samuel werden in der hebräischen Bibel als ein Buch gezählt. Wenn auch das 1. Buch Samuel mit der Lebengeschichte Samuels anfängt, so berichtet es doch selber mehr über David als über Samuel. weiterlesen...
Das erste und zweite Buch Samuel werden in der hebräiscehn Bibel als ein Buch gezählt. Das zweite Buch Samuel beschäftigt sich mit der Regierung David; der vollständige Bericht über sein Leben erstreckt sich von 1. Sam 16, 12 bis 1. Kön. 2 ,11. weiterlesen...
Die Bücher der Könige sind die Fortsetzung der Bücher Samuel. Mit diesen bildeten sie ursprünglich ein einziges Geschichtsbuch. Es handelt sich dabie um eine Niederschrift der Geschichten der Könige. Diese weisen verschiedene Lücken auf. Der Schreiber ist sich dessen bewusst und verweist deshalb mehrmals auf die Chronik der Könige Isreals und Judas.
Die drei grossen Berichte von 1. König umfassen: die Regierung Salamons, einschliesslich eine ausführlichen Beschreibung des Baues des Tempel; den Dienst des Elias, und die Regierung Ahabs. weiterlesen...
Das zweite Buch der Könige enthält den Bericht von zwei grosseen nationalen Tragödien - der Fall des nördlichen Königreichs, Israel, im Jahre 721 v. Chr. weiterlesen...
Das erste und zweite Buch der Chronik bilden in dem alten hebräischen Kanon ein Buch.
Das 1. Buch der Chronik beginnt mit der ausführlichsten Sammlung von Geschlechtsregistern in der Bibel. weiterlesen...
Das zweite Buch der Chronik beginnt mit dem Verbindungswort «und»: es soll dadurch betont werden, dass diese Buch eine Fortsetzung der historischen Erzählung ist. weiterlesen...
Nehemia berichtet über die letzten historischen Ereignisse im Alten Testement; er führt die Geschichte weiter bis etwa in das Jahre 430 v. Chr. weiterlesen...
Das Buch Hiob ist nach Inhalt und Form ein Meisterstück hebräischer Dichtung und ein Stück Weltliteratur, also keine leichte Lektüre. weiterlesen...
Die Psalmen, dieser Titel wird von dem grichischen Wort psalmos abgeleitet: das Wort bedeutet: ein Gedicht, gesungen zur der Begeitung musikalischer Instrumente. weiterlesen...
Die Sprüche sind eine Sammlung von kräftigen Aussagen, in deinen durch Vergleich oder durch Gegensatz ein wichtige Wahrheit ausgedrückt wird. Sprüche waren in allen nationen der alten Welt allgemein verbreitet. weiterlesen...
Nirgens in der Schrift findet das ungeistliche Denken des Menschen so viel Geheimnisvolles und unverständliches wie in diesem Buch, während heilige Männer und Frauen zu allen Zeiten darin eine Quelle der reiner und auserlesenen Freunde gefunden haben. weiterlesen...
Der Prediger, dieser Titel ist von der Übersetzung des alten Testament in der Septuaginta übernommen worden und ist eine Wiedergabe des hebräischen Wortes Koheleth, das besagt, dass der Verfasser eine Lehrer oder Prediger ist. weiterlesen...
Jesaja, dessen Namen Heil des Herrn bedeutet, war der grösste unter den schreibenden Prophenten. Er richtete sein Amt in Juda während der Regierung von vier Königen aus, wahrscheinlich von 740 bis 680 v. Chr., also in einem Zeitraum von etwa sechszig Jahren. weiterlesen...
Obadja ist als persönlichkeit ganz unbekannt, abgesehen von der Bedeutung seines Namen (Knecht oder Anbieter des Herrn). weiterlesen...
Jeremia war ein junger Prister von Anathoth, als er seinen Dienst als Prophet begann. Sein Buch ist sehr persönlich geschrieben, darum ist sein Charakter und auch sein Leben besser bekannt als das irgend eines andern schreibenden Propheten. weiterlesen...
Die Klagerlieder, die aus fünf Liedern bestehen und über die Zerstörung Jerusalems klagen, sind zweifellos das Werk des Jermia. weiterlesen...
Hesikiel, ein Priester, dessen Namen bedeutet: Gott wird stärken, war unter den jüdischen Gefangenen, die zwischen der ersten und letzten Deportation Judas nach Babylon gebracht wurden. weiterlesen...
Das Buch Daniels, ebso wie die Offenbarung im neuen Testament werden Apokalypse genannt, auch Jesaja 24-27 (die Apokalypse des Jesaja) und ebso die Visionen in dem Propheten Sacharja. weiterlesen...
Hosea, dessen Namen bedeutet: der Herr rettet, hat sein Amt während der Zeit von vier verschiedenen Könige (Usia, Jotam, Ahas und Hiskja) in Juda ausgeübt: also in der Zeit Jerobeam II., des Königs von Jsrael. weiterlesen...
Das Buch des Joel, dessen Namen bedeutet: der Herr (Jehova) ist Gott, ist schwierig zu datieren, weil darin kein König Israels und keine fremde Nationen ewähnt wird. Viele Ausleger glauben, dass es zur Zeit des Joas geschrieben wurde. weiterlesen...
Amos, dessen Namen von dem Zeitwort eine Last tragen abgeleitet wird, lebte im 8. jahrhundert v. Chr. und war duch die Sünde des nördlichen Königreichs beschwert. weiterlesen...
Bei Obadja stossen wir zum erstenmal auf die grossen Gedanken, die den Kernpunkt der messianische Prophetie bilden werden.
Tag des Herrn, der Tag des Gerichts über die Nationen Gemeinschaft von Überlebenden, durch die das Reich Gottes afu der ganzen Erde aufgerichtet werden soll. weiterlesen...
Jona, war ein Prophet aus Isreal, der um die Zeit Jerobeam II lebete. Seine Name bedeutet: Taube; er kann als der erste auländische Missionar bezeichnet werden. weiterlesen...
Micha , dessen Namen bedeutet: Wer ist wie der Herr? prophezeite in dem achten Jahrhundert v. Chr. und war Zeitgenosse des Propheten Jesaja. weiterlesen...
Nahum Botschaft ist erfüllt von der Freude, das Gott sein Volk retten kann. weiterlesen...
Habakuk dessen Namen bedeutet umarmen, prophezeite in Juda die bevorstehende Invasion durch die Chaldäaer. weiterlesen...
Zephanja bedeutet der verbirgt oder schützt. Zephanja war der Ur-urenkel des König Hiskia. weiterlesen...
Das zweite Buch der Chronik beginnt mit dem Verbindungswort «und»: es soll dadurch betont werden, dass diese Buch eine Fortsetzung der historischen Erzählung ist. weiterlesen...
Haggai, dessen Namen bedeutet: festlich, war einer der frühen nachexilischen Propheten. Sein Auftrag war, die zurückgekehrten Gefangenen zu tadeln wegen ihres Verzugs, den Tempel wieder zu bauen, ebenso sollte er sie auch dazu ermutigen, sich ans Werk zu machen. weiterlesen...
Sacharja, dessen Hamen bedeutet: der Herr gedenkt, war ein Prophet in der Zeit der Rückwanderung von Babylon. weiterlesen...
Maleachi bedeutet: mein Bote, wahrscheinlich ein Abkürzung von der Bote des Herrn. Ausser der Beudeutung siene Namens ist nichts über die Person Maeachis bekannt. weiterlesen...