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Allgemein:
Das Buch selber nennt keinen. Die in 3. Mose aufgeführten Gesetze empfing Mose am Sinai von Gott. Wann und von wem das Buch in seiner jetzigen Gestalt vollendet worden ist, wissen wir nicht.
ca. 1450-1410 v. Chr.
Das 3. Buch heisst Leviticus, weil es die Ordnungen für die Leviten festlegt wie Opfergesetz (1-7), Priesterdienste (8-10), Reinigungsgesetz (11-15), Versöhnungstag (16) und verschiedene Lebensordnungen im sog. «Heiligkeitsgesetz» (17-26).
Das besteht vor alles aus Gesetzen und Anweisungen eingebettet in Berichte und Beispiele, die das geschichtliche Umfeld verdeutlichen. Das Buch enthält zwei grosse Teile, an deren Nahtstelle das grossartige Kapitel über den Versöhnungstag steht. Im 1. Teil geht es um das rechte Verhältnis zu Gott, im 2. Teil (ab Kap. 17) um das rechte Leben als Gottes Volk.
Viele Gesetze betreffen Gottesdienst und Zeremoniell, aber es finden sich auch hygienische Vorschriften und ethische Anweisungen. Zwischen den verschiedenen Gesetzesarten wird nicht unterschieden; alle drücken ja Gottes Willen für Isarael aus und fordern deshalb unbedingte Gehorsam.
Name | Bibelstelle | Anlass | Opfergabe | Vorschriften |
Brandopfer hebr.: olah | 1, 3-17 | Bitte um die göttliche Gunst durch die völlige Hingabe | unfehlbares, männliches Tier; im Wert abhängig von der persönlichen Vermögenslage des Opfernden | alles musste verbrannt werden (alles «steigt auf»). |
Speiseopfer hebr.: minchah | 2, 1-16 | Dank und bewusste Demostaration der Abhängigkeit von Gott | Mehl, Öl, Kuchen, Fladen und Salz (Symbol für Haltbarkeit, Reinheit und Geniessbarkeit) | ein Teil wurde als Opfer verbrannt; der Rest verbleibt dem Prister. |
Friedens- (oder Dankopfer) hebr.: sebach schelamim | 3, 1-17 | Dank für die Gemeinschaft mit Gott | unfehlbares, männliches oder weibliches Tier; im Wert abhängig von der persönlichen Vermögenslage des Opfernden (aber kein Vogel). | nur das Fett wurde verbrannt, das übrige Fleisch in einem gemeinschaftlichen Mahl von Opfernden und Priester gegessen (Parellelen zu unserem Abendmahl). |
Sündenopfer hebr.: chatat | 4, 1-5, 13 | Bitte um Reinigung von Sünden und Übertretungen. | Stier (Priester und Volk), Ziegenbock (Stammesfürsten); für Einzelpersonnen: Ziegen, Lamm, ein paar Tauben oder Turteltauben, auch ein Mehlopfer war möglich. | Fett verbrannt, der Rest verblieb dem Priester |
Schuldenopfer hebr.: ascham | 5, 14-19 | Bitte um Wiedergutmachung | Widder | Fett verbrannt, der Rest verblieb dem Priester |
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